Bergsteigen
11.09.2015

Ziel: Annapurna I für GMHM #2

Neuigkeiten von der GMHM: Am 21. August hat sich die GMHM auf die Reise nach Katmandu begeben mit der Absicht, in den kommenden Wochen die Annapurna I zu erklimmen. Vorerst war jedoch eine Akklimatisierungsphase notwendig, mit der Eröffnung einer Route in 6.325 Meter Höhe als Bonus.

Nach ein paar Tagen in Katmandu brachen die Mitglieder der GMHM auf nach Pokhara und von dort aus (in zweitägiger Tour mit Geländewagen) nach Lo Manthang, um dort in 3.810 Metern Höhe ihre Akklimatisierung zu beginnen.

Zwischen zwei Fahrzeugwechseln Nach langen Wandertagen, einem Anstieg auf 4.600 Meter Höhe und einer Übernachtung in 4.500 Metern Höhe begab sich die GMHM auf eine 7tägige Wanderung unter strahlend blauem Himmel im Gebiet des Manshail Himal.

Die Akklimatisierung wurde begleitet von starken Kopfschmerzen nach Erreichen einer Höhe von 5.000 Metern. Trotz des für diese Art der Akklimatisierung notwendigen Schneckentempos stiegen sie in einer Woche auf 6.325 Meter, indem sie eine Route zu einem Gipfel eröffneten, der bis dahin noch nicht getauft worden war.
Akklimatisierungsroute Die Aussicht ist noch schöner mit den tibetischen Hochebenen auf der einen Seite und den Giganten des Himalajas auf der anderen. Korporal Antoine Bletton.
Sie haben sich entschieden, dem Gipfel den Namen „Chhungma Himal“ zu geben und die neue Route „L'Arête de la Duchesse“ [Kamm der Herzogin] zu taufen (400m-PD [Peu difficile = mittelschwer]) Dank einer vor allem frühzeitigen statt intensiven Planung und einer sorgfältigen Vorbereitung auf diese Bedingungen einschließlich der Vor-Akklimatisierung in den Alpen waren die Mitglieder der GMHM zuversichtlich im Hinblick auf das, was ihnen noch bevorstand.

Wir fühlten uns frischer und zuversichtlicher, als wir auf den Kern der Sache gestoßen sind. Mehr Vertrauen in uns selbst, aber auch mehr Vertrauen in die seit mehr als einem Jahr von der GMHM geleistete Arbeit. Sportler Max Bonniot Das Mustang

Quelle: http://www.gmhm.terre.defense.gouv.fr/spip.php?article320

Abenteuer Wir Kommen!

Verwandter Artikel
Verwandter Artikel