Zurück zur Liste
Gemeinschaft
 

 

François Damilano

Französische staatsangehörigkeit
58 Jahre alt
Der Hochgebirgs-Guide François Damilano teilt seine Leidenschaft für Höhe mit seinen Kunden in den Alpen und im Himalaya. Mit mehreren Erstbesteigungen (Alpen, Kenia, Canada und Nepal) ist er ein führender Eiskletterspezialist. Er hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und die Bildgestaltung, und somit hat er schon viele Bücher und Topoführer verfasst: z.B. Chemins de gel; Neige, glace et mixte.
« Jede Generation hat bestehende Spielplätze auf völlig neue Art und Weise entdeckt und damit die Älteren verblüfft!  »

 

Mit wem übst du deinen Sport am liebsten aus? 

Enthusiasten.

 

Deine beste Erfahrung, dort oben? 

Es gibt viele Momente, die sich besonders in meiner Erinnerung verankert haben, einen kann ich hervorheben: Als Guide hat mich der Gipfelsieg der Eiger Nordwand mit zwei Klienten besonders erfüllt.

 

Und die schlimmste …? 
Unter einer Lawine am Dhaulagiri festzustecken.
 
Was machst du gerne, wenn du nicht in den Bergen bist? 

Lesen und schreiben. Der Rest ist für dich denke ich nicht so von Bedeutung.

 

Wie schaut deine Arbeitseinbindung im Millet Design Centre und in der Produktentwicklung im Allgemeinen aus? 

Millet ist ein loyaler, langjähriger Partner. Ich bin ständig involviert und konzentriere mich auf Aspekte, die umfassende Feldtests verlangen und gebe Feedback zu Expeditionen.

 

Wie siehst du die Entwicklung deiner Disziplin in den nächsten Jahren? 

Es wird offen sein, energiereich und ohne Kompromisse. Jede Generation hat bestehende Spielplätze auf völlig neue Art und Weise entdeckt und damit die Älteren verblüfft! »